Artisan Well
Die Organisation Artisan Well wurde 2005 in Kolkata gegründet. Sie ist als Non-Profit-Organisation registriert und Mitglied der WFTO und des Fair Trade Forum India. Artisan Well versteht sich als Mittler zwischen benachteiligten Produzentengruppen und den Fair-Trade-Importeuren Europas und Nordamerikas. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei Leder, es gibt aber auch Handwerker, die Produkte aus Horn oder Pappmaché herstellen.
Die angeschlossenen Produzentengruppen (etwa 40) sind durch Vertreter in einer jährlich tagenden Generalversammlung repräsentiert, die einen achtköpfigen Vorstand wählt, der die Beschlüsse der Generalversammlung ausführt. Der Vorstand tagt vier Mal im Jahr. Für das tägliche Business gibt es Angestellte, die der Vorstand aussucht.
Anlass für die Arbeit von Artisan Well sind die Bedingungen, auf die mittellose Handwerker in Indien treffen. Banken sind nicht an der Kreditvergabe ohne Sicherheiten interessiert, Kreditvermittler verlangen überhöhte Zinsen, Zwischenhändler lassen häufig Produkte entwickeln, dann aber bei entsprechendem Verkaufserfolg nicht weiter von den Handwerkern sondern an anderer Stelle billiger herstellen. Dies lässt immer mehr Handwerker ihre Arbeit aufgeben und andere Beschäftigungsmöglichkeiten suchen. Ein steter Verlust von traditionellen Kenntnissen und Fertigkeiten. Um dem entgegenzuwirken unterstützt Artisan Well die Produzentengruppen durch Hilfen bei der Finanzierung von Werkstatteinrichtung und Rohstoffen für die Produktion, die Herstellung von Kontakten zu Kunden sowie bei der Abwicklung der Exporte.
Im Internet ist Artisan Well zu finden unter: www.artisanwell.org