Nivucha Weavers Co-operative Society

Die von uns importierten Webarbeiten aus Chotanagpur im Bundesstaat Jharkhand führen eine alte Tradition weiter. In der Vergangenheit arbeiteten die Weber aus der Samasi-Kaste in erster Linie für das Mundavolk und produzierten für sie Saris und andere traditionelle Kleidungsstücke. Auch in Indien hat die massenproduzierende Industrie Einzug gehalten. Als Konsequenz sind die bisherigen Abnehmer der Weber auf die billigeren und als modern geltenden maschinell produzierten Saris umgestiegen.

Sowohl die Samasi wie auch die Mundas sind schriftlose Gesellschaften, weshalb die in die Tücher gewebten Symbole und Muster eine wichtige Überlieferung ihrer Kultur sind. Damit diese nicht verloren geht, wird seit Mitte der 1970er Jahre versucht, mit den traditionellen Techniken, Mustern und Materialien Waren herzustellen, die auf dem europäischen Markt eine Chance haben. Da die Weber fast alle Analphabeten sind, können sie zwar die Produktion organisieren, sind mit den Exportformalitäten jedoch überfordert. Es gelang uns, in Indien Partner zu finden, die den Export übernommen haben. Der erfolgreiche Export hat den Webern nicht nur einen neuen Kundenkreis erschlossen, sondern auch dazu geführt, dass die Tücher jetzt auch in Indien nicht mehr als unmodern gelten und der Absatz wieder gestiegen ist.

In den 1980 Jahren gelang es den Webern, eine Genossenschaft zu gründen, die Nivucha Weavers Co-operative Society. Mit Hilfe unseres Projektes konnten sie einen Gesundheitsfond einrichten und 40 Morgen Land kaufen, auf dem ein neues Dorf, Torankel, gegründet wurde. Hier wurden 12 Wohnhäuser gebaut und jeder Familie ein Stück Land zugewiesen. Außerdem wurde ein Mehrzweckraum und eine Halle für die Weber errichtet, damit sie nicht mehr im Freien weben müssen und in der Monsunzeit ihre Webstühle nicht auf- und abzubauen brauchen. Darüber hinaus war die Anschaffung größerer Webstühle erforderlich, da die Breite der indischen Saris in Europa wenig Verwendung findet. Schließlich wurde noch eine Schule in dem neuen Dorf gegründet.

Im Internet ist Nivucha Weavers Co-operative Society zu finden unter:
www.angelfire.com/hi5/nibucha