Baswan Bigha Primary Weavers Co-operative

Schon seit undenklichen Zeiten wird in Nalanda das Weberhandwerk gepflegt. Heute sind die Textilien aus diesem im Norden des Bundesstaates Bihar gelegenen Distrikt zu einem regionalen Markenzeichen geworden, da die benutzten Muster an keinem anderen Ort in Indien zu finden sind.

Die meisten Weber in Nalanda sind Muslime, wobei sowohl Männer als Frauen an den Webstühlen sitzen. Sie weben traditionelle gestreifte und ornamentale Muster vor allem Tiere. Beim Weben der gestreiften Muster wird das Schiffchen einfach hin und her geschossen, was wenig Arbeitszeit erfordert. Für regelmäßige, geometrische Muster bedienen sich die Weben eines Lochkartensystems. Tier- und Figurenornamente müssen auch heute noch mit der Hand ausgezählt werden.

Bis in die 1990er Jahre waren die Weber in Genossenschaften unter dem Dach des Handloom Board des Bundesstaates Bihar organisiert. Auf diese Weise bekamen sie Garn zu kontrollierten Preisen und konnten mit einem zuverlässigen Absatz zu fairen Bedingungen rechnen. 1990 begann im Handloom Board eine Führungskrise, die alle Unterstützung für die Weber aussetzte. Unsere indische Partnerin, die Bihar State Export Corporation organisierte eine kleine Webergenossenschaft in Bawan Bigha, einem Dorf nahe Biharsharif und versorgte sie mit Garn und Aufträgen. So kam die Produktion wieder in Gang. Die Genossenschaft baute eine neue Halle und besorgte breite Webstühle für Doppelbettüberwürfe. Leider stockte der regionale Absatz, so dass die Weber auf den Export angewiesen waren. Auch hier bei uns ging die Nachfrage zurück, so dass wir jetzt zusammen mit den Webern überlegen, wie sie unterstützt werden können.

Im Internet ist Baswan Bigha Primary Weavers Co-operative Society Ltd  nicht zu finden.