Madhya Kalikata Shilpangan (MKS)

Kindergeldbörsen Bemalen von Kindergeldbörsen

Madhya Kalikata Shilpangan (MKS) wurde 1994 in Kolkata gegründet. Das Ziel war es, kleinen Betrieben des Handwerks und der Produktion, einen Zugang zu Märkten im Fair-Handelsbereich zu ermöglichen, damit regelmäßige und ausreichende Einkommen erzielt werden können. Besondere Zielgruppen von MKS waren dabei Frauen und Personen mit körperlichen Einschränkung, denen Zugang zu Beschäftigung und Einkommen erleichtert werden sollte.

Derzeit unterstützt MKS 31 Handwerkergruppen in Kolkata und Umgebung und in Varanasi. Dabei geht es um finanzielle Vorleistungen, technische Hilfe und Marketingberatung. MKS bietet ihren Handwerkern Fortbildung an, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. MKS fördert die Bildung von Handwerkergemeinschaften, in denen dann auch für außerschulische Bildungsarbeit und berufsbezogene Bildung gesorgt wird.

 

Herstellung von Spardosen

Herstellung von Spardosen

Die Schwerpunkte der Produkte sind Leder und handgewebte Textilien.
Seit 2016 führt die Organisation den Namen MKS Export Limited.
MKS Export Limited ist Mitglied der WFTO.

Im Internet ist MKS zu finden unter: www.shilpangan.com